BRÜHL –
„Fado Summer Time“ im Max Ernst-Museum: Im Rahmen eines Specials zur Ausstellung „Joana Vasconcelos – Maximal“ kann man am Samstag, 1. Juni um 18.30 Uhr neben einem Ausstellungsbesuch, einem „Portonic“ Aperitif und einem mediterranen Grill-Büfett im Museumsrestaurant DeliDeux (gegen Aufpreis) portugiesische Livemusik mit der Fado Group Gerações genießen (19,50/ ermäßigt 15,50 €). Karten sind bei KölnTicket, im brühl-info, Uhlstraße 1, oder an der Museumskasse (02232-5793117) erhältlich.
Das vielfältige Repertoire der Band erstreckt sich von traditionellen Stücken der großen Fado-Königin Amália Rodrigues, über zeitlose Werke von Carlos do Carmo, bis hin zu modernen Songs von Mariza, Ana Moura und Carminho und lässt die traditionsreiche Geschichte des Fado lebendig werden.
Die 47-jährige Joana Vasconcelos gilt als die international bekannteste Gegenwartskünstlerin Portugals und zeigt in der Brühler Ausstellung raumgreifende Werke, in denen sie humorvoll und anspielungsreich portugiesische Tradition und internationale Moderne verbindet. Riesige Objekte aus Alltagsgegenständen thematisieren die kulturelle Identität Portugals.
Weitere Informationen: www.maxernstmuseum.lvr.de.